Aktuelles zur Spielplatzsituation in Mahlsdorf und Kaulsdorf
Im letzten Jahr habe ich in meinen Blogbeiträgen vom 10.08.2017 (Spielplatz Dürergärten) und am 02. April 2017 über die Fortführung und Finanzierung der Sanierungsarbeiten unserer öffentlichen Spielplätze in Mahlsdorf und Kaulsdorf informiert.
Vor und nach dem Winter wurde überall gestartet, nun möchten die Kinder gern diese auch „bespielen“. Ich hatte mir daher am 13. April 2018 selbst die derzeitige Bausituation der drei neu sanierten öffentlichen Spielplätze in Mahlsdorf-Süd (Lehnitzplatz, Ullrichplatz), in Kaulsdorf-Süd (Am Moosbruch) und in Mahlsdorf-Nord (Dürergärten/Landsberger Str.) angesehen. Es sieht augenscheinlich fast alles fertig aus. Spielgeräte sind soweit installiert und nur der Bauzaun umschließt den Spielplatz. In der vergangenen Woche hab ich mich in einem Schreiben an das Bezirksamt gewandt. Eine Antwort liegt mir seit heute vor, die ich Ihnen gern zur Kenntnis geben möchte:
„Sehr geehrter Herr Czaja,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Insbesondere aufgrund des Versorgungsdefizites mit öffentlichen Spielplätzen in Mahlsdorf habe ich volles Verständnis dafür, dass die Flächen schnell durch die Kinder in Anspruch genommen werden wollen. Der Neubau bzw. die Erweiterung erfolgte auch gerade vor dem Hintergrund, zusätzliche Angebote zu schaffen. Aufgrund der zahlreichen Starkregenereignisse im letzten Jahr, gab es allerdings auf nahezu allen Flächen Verzögerungen beim Baufortschritt. Dies führte auch zu einer verspäteten Möglichkeit, Rasen auf den zu begrünenden Teilbereichen anzusäen. Der Wintereinbruch im Ende März verzögerte dies abermals.
Eine vorzeitige Inbetriebnahme würde die ausführenden Firmen aus der Haftung und Verpflichtung für diese Flächen entlassen. Dies hätte nicht nur Auswirkungen auf diese Saison, da wir mit den Firmen auch Pflegevereinbarungen über mehrere Jahre hinweg treffen. In der Folge müssten wir die Begrünung künftig selbst aus unseren Unterhaltungsmitteln finanzieren und könnten die ausführenden Firmen nicht in Regress nehmen. Dies würde sich nachteilig auf die Unterhaltung aller Spielplätze sowohl in Mahlsdorf als auch im gesamten Bezirk auswirken.
Ich stimme derzeit Lösungen mit den Unternehmen ab, um eine schnellstmögliche Inbetriebnahme zu ermöglichen. Ich stehe gerne für Nachfragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Martin“
Leider kann ich Ihnen derzeitig noch keine Eröffnungstermine nennen. (BITTE DIE UPDATES BEACHTEN)
Ich bleibe am Ball und halte Sie in meinem Blog auf dem Laufenden, sobald die Eröffnungstermine für die Spielplätze feststehen.
Für Fragen steht Ihnen mein Team und ich im Wahlkreisbüro (Tel. 566 97 450) wie immer zur Verfügung. Gern können Sie auch die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag nutzen.
UPDATE 21.06.2018
Ab dem kommenden Wochenende wird der Spielplatz “Dürergärten” für die Familien in Mahlsdorf-Nord geöffnet. Der Bauzaun wird heute, spätestens am 22.06.2018 abgebaut.
Seit dem 18.06.2018 ist ebenso der neue Spielplatz “Pfarrhufenanger” geöffnet und Sie können mir Ihren Kleinen dort spielen gehen.
UPDATE 09.05.2018
Seit dem vergangenen Wochenende wurde der Spielplatz “Ullrichplatz” in Mahlsdorf-Süd geöffnet und die Spielflächen sind nun für die Anwohner und Familien nutzbar.
UPDATE 26.04.2018
Seit heute Vormittag wurde der Sperrzaun durch die beauftragte Baufirma des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf am Spielplatz “Lehnitzplatz” in Mahlsdorf-Süd abgebaut und die Spielfläche ist nun für die Anwohner geöffnet.
Weitere Informationen zu diesem Thema:
- CDU Antrag zur Schaffung eines Fußgängerüberweges an der Landsberger Straße / Albrecht-Dürer-Str. (beschlossen in der BVV am 22.02.2018)
Spielplatzneubau– u. sanierung wird auch dieses Jahr fortgesetzt
Neuer öffentlicher Spielplatz an den Dürergärten für Mahlsdorf-Nord
Kommentare (2)
Andrea Quarg
Sehr geehrter Herr Czaja,
ich bin frisch von Kaulsdorf nach Mahlsdorf mit meinen zwei Kindern gezogen, in das Neubaugebiet bei Edeka, wo die neue Schule entsteht. Ich habe leider festgestellt, dass es in der näheren Umgebung keinen Spielplatz gibt, dem man fußläufig erreichen kann und das obwohl schon eine Schule in der Nähe ist und eine zweite entsteht. Gerade nach der Schule treffen sich dort gern die Kinder, um ihre Freizeit gemeinsam zu verbringen. Den Spielplatz bei Porta sehe ich nicht wirklich als Alternative für Kinder nach der Schule an. Vielleicht ist es ja möglich im Rahmen der aktuellen Planung für den Straßenbau, auch an einen Spielplatz hier in Alt-Mahlsdorf zu denken.
Vielen Dank
Mario Czaja
Sehr geehrte Frau Quarg,
zunächst herzlich Willkommen in Mahlsdorf. Ich hoffe, Sie haben sich schon ein wenig eingelebt.
Sie haben völlig recht, dass die Spielplatzsituation in Mahlsdorf immer noch unzureichend ist. Der Spielplatz bei der katholischen Kirche in der Giesestraße, der Piratenspielplatz in der Albrecht-Dürer-Straße oder der Spielplatz bei PORTA sind zwar sehr schön, aber einfach ein ganzes Stück von Ihnen entfernt. An der Friedrich-Schiller-Schule soll der Spielplatz saniert werden und auch am Wochenende zugänglich sein. Bislang konnte für Mahlsdorf und Kaulsdorf jedes Jahr mindestens ein neuer Spielplatz gebaut werden. Ich werde mich auch weiterhin dafür stark machen. Beste Grüße Mario Czaja