Neuer öffentlicher Spielplatz an den Dürergärten für Mahlsdorf-Nord
UPDATE 21.06.2018
Ab dem kommenden Wochenende (23.06.2018) wird der Spielplatz “Dürergärten” für die Familien in Mahlsdorf-Nord geöffnet. Der Bauzaun wird heute, spätestens am 22.06.2018 abgebaut.
In Mahlsdorf-Nord existieren gemessen an der Bevölkerungsstruktur und dem bestehenden Spielplatz-Versorgungsgrad von gerade einmal 6,8% viel zu wenige öffentliche Kinderspielplätze. Im April diesen Jahres habe ich Sie bereits in meinem Blog über die Spielplatzentwicklung in Mahlsdorf informiert. Gemeinsam mit dem zuständigen Bezirksstadtrat Johannes Martin (CDU) und der Bezirksverordnetenversammlung ist es uns auch in diesem Jahr gelungen, dass ab August 2017 der Bau eines neuen öffentlichen Spielplatzes an der Albrecht-Dürer-Straße / Dürergärten beginnt und in diesem Jahr abgeschlossen wird. Das Konzept und die Gestaltung des neuen Platzes bildet einen guten räumlichen Eingang in das neue Einfamilienhausgebiet der Dürergärten. Somit wird das Defizit an Spielplätzen für unsere Kleinsten mehr und mehr abgebaut.
Ich möchte Ihnen gern in einer Übersicht die Planung und Gestaltung des öffentlichen Spielplatzes vom Bezirksamt kurz zusammengefasst vorstellen.
Ein neuer räumlicher Eingang für die Dürergärten
Mit der Gestaltung des öffentlichen Grundstückes Dürergärten entsteht an der Kreuzung Landsberger Straße / Albrecht-Dürer-Straße ein kleiner Stadtplatz und bildet zukünftig den räumlichen Eingang in das Einfamilienhausgebiet “Dürergärten”. Es besteht ein Erschließungsvertrag Dürer Gärten zwischen dem Bezirksamt und dem Investor und darin ist vereinbart, dass dieser eine 1.600 m² große Fläche zur Gestaltung eines öffentlichen Spielplatzes bereitstellt.
Der vorhandene Höhenunterschied in West-Ost-Richtung wird durch Terrassierung spannungsvoll aufgefangen und mit einer gepflasterten Rampe, die in eine Stufenanlage eingegliedert ist, barrierefrei ausgeführt. Am Platz werden zwei diagonale Wegeverbindungen installiert, dort finden Sie viele Sitzplatzgelegenheiten und weitere Spielmöglichkeiten. Südlich und östlich werden straßenseitig Baumpflanzungen vorgenommen. Mit Blick von der oberen Rasenparterre zum Spielplatz entsteht eine Stützmauer, die großzügige Sitz- und Klettermöglichkeiten bietet. Das Rasenparterre kann zum Ballspielen genutzt werden.
Albrecht Dürers 1502 gezeichneter „Feldhase“ wurde als thematische Inspiration für die Gestaltung des Spielplatzes verwirklicht. Der Holzgestalter Hans-Georg Kellner entwickelte eine eindrucksvolle Spiellandschaft, die aus einer Kletter-Rutsch-Kombination „Dürerhase“, einer Hasenwippe, einer Hasenschaukel und Wippelementen besteht. Mit ihrer hochwertigen Holz-Edelstahl-Materialkombination löst sie die hasenähnlichen Skulpturen phantasievoll auf und lädt – nach EU-Norm gesichert – zum Spielen und Ausprobieren ein.
Für die Umsetzung dieser Baumaßnahme stehen 264.000 Euro aus dem Bezirkshaushalt zur Verfügung. Die Bauzeit ist ab August 2017 bis Dezember 2017 geplant.
Eine größere Ansicht der Planungsskizze vom Bezirksamt (Copyright Gabriele Wilheim-Stemberger) können Sie hier einsehen.
Kommentare (4)
Katharina Ullrich
Wie kann an so einer stark frequentierten, sich kaum an 30’er Zone haltend u.a.auch in die Dürer str. dynamisch abbiegenden Raser ein neuer Spielplatz ( den ja eigentlich NCC bauen sollte- warum eigentlich nicht???) ohne Zaun ernsthaft gebaut werden? Und wann wird dieser Spielplatz endlich eröffnet? Albrecht Dürer und sein Hase..hin oder her…
Kinderkommentar: das “Gestänge”? “Sollen sie(“Gestalter Architekt Abnicker”) mal vorturnen.!”.warum keine Phantasie walten gelassen wie am Piratenspielplatz oben an Dürer Str. der tgl nahezu begeistert belagert wird????oder in Mahlsdorf Süd Anregungen geholt?
Ja Warum hier kein kreativer Spielplatz entstanden ist fragen wir uns beim tgl., noch umzäunten, Anblick….??
Ich hoffe sehr, dass hier nie auch nur ein Kind durch Raser zu Schaden kommen wird..Die Notwendigkeit eines Fußgänger überweges gerade auch für diese Stelle ist ja auch bekannt..Tut sich wenigstens da etwas?? Und wird es noch einen Zaun zur Strassenseite geben?
Danke für Engagement und Info!!@
Mario Czaja
Sehr geehrte Frau Ullrich,
die Notwendigkeit eines Zauns habe ich mit dem zuständigen Bezirksstadtrat besprochen.
Laut Auskunft des zuständigen Bezirksstadtrates, Herrn Martin, wird der Spielplatz zum kommenden Wochenende geöffnet und für die Familien zum Spielen freigegeben. Der Bauzaun wird heute, spätestens morgen abgebaut.
Mit den besten Grüßen, Mario Czaja
Aktuelles zur Spielplatzsituation in Mahlsdorf und Kaulsdorf | Mario Czaja
[…] letzten Jahr habe ich in meinen Blogbeiträgen vom 10.08.2017 (Spielplatz Dürergärten) und am 02. April 2017 über die Fortführung und Finanzierung der Sanierungsarbeiten unserer […]
Michael
Klasse hr. Czaja! Das ist eine sehr gute Nachricht. Unsere Kinder und deren Freunde werden sich freuen!