Planung neuer Kitas und Entwicklung der Kitaplätze in Kaulsdorf und Mahlsdorf
In unseren Ortsteilen Kaulsdorf und Mahlsdorf steigt auch im Jahr 2017 der Bedarf an Plätzen in Kindertagesstätten kontinuierlich, da der Zuzug junger Familien mit Kindern anhält. Die Schaffung neuer Kitaplätze im Kiez bleibt damit eine große Herausforderung und meine Fraktion wird daran mit Kräften weiterarbeiten.
Welche Kita-Bauvorhaben sind aktuell für Mahlsdorf und Kaulsdorf geplant?
Damit Sie eine gute Übersicht über die geplanten Aktivitäten zur Schaffung von Kita-Plätzen in Mahlsdorf und Kaulsdorf erhalten, fragte ich im Januar 2017 mit einer Schriftlichen Anfrage (wieder für alle Planungsräume) nach, welche Vorhaben derzeitig in Planung sind.
- Mahlsdorf-Nord
Im Planungsraum Mahlsdorf-Nord waren zum Stichtag 31.12.2016 136 von 153 angebotene Kita-Plätze belegt. Nach jetziger Prognose, wird sich der Bedarf in der Bezirksregion Mahlsdorf-Nord bis zum Jahr 2020 um 50% erhöhen.
Im Zeitraum von 2013 bis 2016 ist eine neue Kita in der Albrecht-Dürer-Str. 11 mit 78 Plätzen sowie in der Giesestr. 80 mit 34 Plätzen entstanden. Ein Neubau einer Kita mit 70 Plätzen ist in der Stralsunder Str. 20 in Planung. Der Fertigstellungstermin steht noch nicht fest.
- Alt-Mahlsdorf
Im Planungsraum Alt-Mahlsdorf waren zum Stichtag 31.12.2016 alle 48 angebotenen Kita-Plätze belegt. Nach jetziger Prognose, wird sich der Bedarf in der Bezirksregion Alt-Mahlsdorf bis zum Jahr 2020 um 60 Prozent erhöhen.
In der Dirschauer Straße 107 ist ein Neubau einer Kita mit 164 Plätzen geplant. Im Wilhelmsmühlenweg soll ein Umbau zu einer Kita mit 26 Plätzen vollzogen werden.
Darüber hinaus veräußert die BIM gegenwärtig die Vorhaltefläche Donizettistraße 50 zum Bau einer Kita mit ca. 60 Plätzen. Die Zeitpläne liegen noch nicht vor.
- Mahlsdorf-Süd
Im Planungsraum Mahlsdorf-Süd waren zum Stichtag 31.12.2016 alle 475 angebotenen Kita-Plätze belegt. Nach jetziger Prognose, wird sich der Bedarf in der Bezirksregion Mahlsdorf –Süd stetig im zweistelligen Bereich bis zum Ende des Jahres 2020 erhöhen.
Im Zeitraum von 2013 bis 2016 ist eine neue Kita in der Lutherstr. 12b mit 50 Plätzen errichtet worden. Zudem wird eine Kita mit 130 Plätzen in der Pilgramer Str. 309/315 und ein Neubau einer Kita mit 60 Plätzen in der Bütower Str. 9 im Oktober 2018 entstehen. Der Kita-Standort „Zu den Seen“ in der Elsenstraße 11-13 wird um 10 Kita-Plätze und am Standort „Kita Wirbelwind“ Schrobsdorffstraße 28 um 25 Plätze ausgebaut. Die Kita in der Bütower Straße soll im Februar 2018 öffnen und wird von JAO gGmbH betrieben. Der Träger für die Kita Pilgramer Straße ist die Volkssolidarität.
- Alt-Kaulsdorf
Im Planungsraum Alt-Kaulsdorf waren zum Stichtag 31.12.2016 alle 89 angebotenen Kita-Plätze belegt. Nach jetziger Prognose, wird sich der Bedarf in der Bezirksregion Alt-Kaulsdorf um ein Fünftel erhöhen.
Aktuell liegen keine Bauvorhaben und Planungen seitens des Bezirks vor, die dazu dienen diese Situation zu entspannen. Hier gilt es zu handeln, sonst hat jedes fünfte Kind keinen Platz um betreut zu werden.
- Kaulsdorf-Süd:
Im Planungsraum Kaulsdorf-Süd waren zum Stichtag 31.12.2016 42 der 45 angebotenen Kita-Plätze belegt.
Geplant sind von Seiten des Bezirks ein Neubau einer Kita mit 100 Plätzen in der Ulmenstraße 12 sowie ein Systembau in der Adolf-Menzel-Str. 50 mit bis zu 60 Plätzen.
Hier noch einmal ein Überblick der geplanten Kitas
für Kaulsdorf:
- Neubau einer Kita mit 100 Plätzen in der Ulmenstr. 12 (Kaulsdorf-Süd, K-S),
- Systembau Adolf-Menzel-Str. 50 mit 60 Plätzen (K-S),
- Ausbau Standort Bauerwitzer Weg 33 mit ca. 72 Plätzen (Kaulsdorf-Nord, K-N),
- Errichtung eines Mehrgenerationsprojektes mit einer Kita mit 60 Plätzen auf dem Gelände des Wernerbades, Grundstück
für Mahlsdorf:
- Neubau einer Kita mit 70 Plätzen in der Stralsunder Str. 20 (Mahlsdorf-Nord),
- Neubau einer Kita mit 60 Plätzen in der Bütower Str. 9 (Mahlsdorf-Süd, M-S),
- Neubau einer Kita mit 130 Plätzen in der Pilgramer Str. 309/315 (M-S),
- Neubau einer Kita mit 164 Plätzen in der Dirschauer Str. 107 (Alt-Mahlsdorf, Alt-M),
- Ausbau am Standort Elsenstraße 11 – 13 um 10 Plätze (M-S),
- Ausbau am Standort Schrobsdorffstraße 28 um 25 Plätze(M-S),
- Umbau einer Kita mit 26 Plätzen im Wilhelmsmühlenweg (Alt-M).
- BIM GmbH veräußert gegenwärtig die Vorhaltefläche Donizettistr. 50 zum Bau einer Kita mit ca. 60 Plätzen (Alt-M)
Ich wünsche mir für die Eltern unseres Kiezes, dass die Planungen der Kita-Vorhaben von Seiten des Bezirksamtes und der Träger zügig abgeschlossen werden, damit die Plätze für die Kinder schnell zur Verfügung stehen.
Auf meiner Homepage unter Positionen „Neue Kitaplätze für Kaulsdorf-Mahlsdorf“ finden Sie weitere detaillierte Informationen zu den Kita-Vorhaben sowie den Kitaentwicklungsplan des Jugendamtes (Stand Juni 2016).
Sofern Sie einen Kitaplatz oder weitere Informationen zu diesem Thema benötigen, stehe ich Ihnen und mein Team im Wahlkreisbüro in der Fritz-Reuter-Str. 11 oder unter Tel. 030 566 97 450 gern zur Verfügung.
Kommentare (10)
Edith Reis
Sehr geehrter Herr Czaja,
meine Frage betrifft den geplanten Kita- Systembau Adolf – Menzel- Str. 50.
Welcher Träger wird die Kita betreiben? Wie weit sind die Planungen / Arbeiten?
Wann kann mit der Eröffnung gerechnet werden?
Marcus Schmidt
Sehr geehrte Frau Reis,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Fragen an Mario Czaja. Herr Czaja hat mich gebeten, Ihnen kurz zu antworten.
Leider liegt uns zum Systembau einer Kita in der Adolf-Menzel-Straße vom Jugendamt nur die Auskunft vor, dass ein Bau mit 60 Plätzen in Planung ist. Aus diesem Grund haben wir heute mit dem zuständigen Bezirksstadtrat Gordon Lemm (SPD) Kontakt aufgenommen und Ihre Fragen weitergegeben.
Sobald wir Antworten aus dem zuständigen Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf erhalten, werden wir Sie schnellstmöglich darüber informieren und im Blog den aktuellen Stand ergänzen. Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld. Vielen Dank.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein sonniges Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen aus der Fritz-Reuter-Str. 11
Marcus Schmidt
Büro Mario Czaja, MdA
Nordmann
Sehr geehrter Herr Czaja,
nochmals eine Frage zur geplanten Kita in der Pilgramer Straße. Warum dauert es so lange, bis der Bauantrag durch ist? Die Fläche wurde extra für eine Kita vorgehalten und mit Zweckbindung an die Volkssolidarität verkauft. Nun ist das bestimmt auch nicht der erste Bauantrag der Volkssolidarität, man darf also davon ausgehen, das sie Bescheid wissen was bautechnisch möglich ist und was nicht. Vor dem Hintergrund, dass es viel zu wenige Kitaplätze in Mahlsdorf gibt und da sowohl Bezirk und Senat immer wieder betonen, wie priorisiert Kitabauten vorangetrieben werden sollen, ist die lange Prüfung des Bauantrages überhaupt nicht nachzuvollziehen. Man hat das Gefühl, dass es sogar noch länger dauert als bei anderen Bauprojekten, obwohl gerade der Kitaneubau beschleunigt werden müsste. Das ist sehr schade und extrem unbefriedigend.
Mit freundlichen Grüßen
Nordmann
Marcus Schmidt
Sehr geehrter Herr Nordmann,
vielen Dank für Ihre Frage zum geplanten Kitabau in der Pilgramer Straße. Herr Czaja hat mich gebeten, Ihnen zu antworten.
Die Kitaplatzsituation ist leider in Mahlsdorf und Kaulsdorf immer noch sehr angespannt. Das Thema ist Herrn Czaja und vielen Mahlsdorfer und Kaulsdorfer Familien ebenso sehr wichtig. Aufgrund dessen steht er regelmäßig zu vielen neuen Kitavorhaben, wie beispielsweise in der Stralsunder Straße oder in der Bütower Straße in Mahlsdorf mit dem zuständigen Stadtrat Gordon Lemm im Gespräch. Herr Czaja hat vor dem Beginn der Sommerferien beim Kitaträger nochmals schriftlich nachgefragt und bekam eine Antwort von Seiten der Geschäftsführung der Volkssolidarität. Darin wurde uns leider nur mitgeteilt, dass der Verein zum laufenden Verfahren gegenwärtig keine Neuigkeiten zum Kitabau mitteilen kann. Sobald es signifikante (Bau-)Fortschritte gibt, wird sich die Volkssolidarität bei Herrn Czaja melden. Diese werden wir dann gern auf der Homepage wie gewohnt veröffentlichen.
Wir bleiben an der Sache dran.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus Schmidt
Wahlkreisbüro Mario Czaja, MdA
E. No.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Betrifft den geplanten, Neubau in der Dirschauer Straße 107.
Wo oder bei wem, kann ich meine Kinder anmelden?
Mit freundlichen Grüßen
Marcus Schmidt
Vielen Dank für Ihre Frage. Herr Czaja hat mich gebeten, Ihnen kurz zu antworten. In der schriftlichen Anfragen von Mario Czaja an das Abgeordnetenhaus vom 23. Januar 2017 ist in der Beantwortung der zuständigen Senatsverwaltung ersichtlich, dass ein Neubau einer KiTa in der Dirschauer Straße 107 geplant ist. Drucksache s18-10324
Leider liegen uns keine neuen Informationen zum Träger oder zum Baubeginn vor. Wir haben mit heutigen Datum beim zuständigen Bezirksstadtrat Gordon Lemm zum Sachstand des Kitabaus nachgefragt. Sobald eine Antwort vorliegt, werden wir Sie informieren. Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus Schmidt
Wahlkreisbüro Mario Czaja, MdA
Sophia Behnke
Guten Abend,
Ich suche einen Kitaplatz ab Mai 2018 und wohne in der Neuenhagener Straße. Liegen Ihnen weitere Informationen zur geplanten Kita in der Dirschauer Straße 107 vor? Fertigstellungstermin oder Träger wären interessant.
Vielen Dank im Voraus für eine zeitnahe Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Familie Behnke
Marcus Schmidt
Sehr geehrte Frau Behnke,
vielen Dank für Ihre Frage. Herr Czaja hat mich gebeten, Ihnen kurz zu antworten. In der schriftlichen Anfragen von Mario Czaja an das Abgeordnetenhaus vom 23. Januar 2017 ist in der Beantwortung der zuständigen Senatsverwaltung ersichtlich, dass ein Neubau einer KiTa in der Dirschauer Straße 107 geplant ist. Drucksache s18-10324
Leider liegen uns keine neuen Informationen zum Träger oder zum Baubeginn vor. Wir haben mit heutigen Datum beim zuständigen Bezirksstadtrat Gordon Lemm zum Sachstand des Kitabaus nachgefragt. Sobald eine Antwort vorliegt, werden wir Sie informieren. Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus Schmidt
Wahlkreisbüro Mario Czaja, MdA
Giese
Sehr geehrte Damen und Herren,
kurze Frage wann soll denn die Kita in der Pilgramer Strasse fertig seinß
Wo kann man sich hinwenden um noch einen Platz zu bekommen ich bräuchte einen für ein jahr.
Herzlichste Grüße
Jana Giese
Marcus Schmidt
Sehr geehrte Frau Giese,
vielen Dank für Ihre Fragen an Mario Czaja.
Zum Thema Kitaeröffnung Pilgramer Straße können wir Ihnen leider noch keinen Termin zur Fertigstellung der Kita mitteilen.
Herr Czaja hat den Träger der Kita, die Volkssolidarität, zu dieser Sache noch einmal angefragt. Ende April lag dem Träger noch keine Baugenehmigung für die Kita vor. Vorbereitende Baumaßnahmen sind auf dem Grundstück auch noch nicht zu erkennen. Sobald uns neue Informationen zum Bau vorliegen, werden wir diese im Blog gern veröffentlichen. Im Frühjahr 2018 eröffnet eine neue Kita in der Stralsunder Straße. Vielleicht wäre für Ihr Kind dort ein Platz frei? Kontaktdaten zum Träger finden Sie hier.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern unter Tel. 030 566 97 450 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus Schmidt, Wahlkreisbüro Mario Czaja, MdA