Renaturierung des Habermannsees und Butzer Sees beginnt
Gemeinsam mit der vor Ort aktiven Bürgerinitiative sowie zahlreichen Anwohnern haben wir uns seit vielen Jahren gegen den Bau einer Wasserskianlage am Elsensee, für siedlungsverträgliche Grundwasserstände und einen naturnahen Lebensraum rund um die Kaulsdorfer Seen erfolgreich eingesetzt. Ab Mitte März 2016 beginnen durch die Berliner Wasserbetriebe Baugrunduntersuchungen zur Renaturierung.
Gern möchte ich Ihnen auf diesem Wege gute Nachrichten von den Berliner Wasserbetrieben mitteilen:
Die Berliner Wasserbetriebe haben in den vergangenen Wochen damit begonnen, unter anderem Vertiefungsarbeiten, Vermessungen und Gehölzschnitt an den Kaulsdorfer Seen- und Uferzonen (Habermannsee und Butzer See) vorzunehmen, um den dortigen Lebensraum für verschiedene geschützte Tier- und Pflanzenarten zu verbessern.
Diese Arbeiten sind von Seiten der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung angeordnet und Voraussetzung für den weiteren Betrieb des Wasserwerks Kaulsdorf. In diesem Zuge soll sichergestellt werden, dass die Biotope erhalten bleiben. Dort sind beispielsweise der Drosselrohrsänger, der Zwergtaucher und die Wechselkröte beheimatet – Tiere, die Feuchtgebiete benötigen.
Voraussichtlicher Start der Baugrunduntersuchungen an den o. g. Seen ist der 14. März 2016. Die Renaturierung soll im laufenden Jahr abgeschlossen werden.
Das Wasserwerk Kaulsdorf, das in diesem Jahr übrigens seinen 100. Geburtstag feiert, fördert rund 6 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr und versorgt damit zirka 160.000 Menschen in Mahlsdorf, Biesdorf und Hellersdorf.
Für Hinweise und Anregungen zu diesem und anderen Kiezthemen stehen Ihnen mein Wahlkreisbüro und ich unter der Telefonnummer 030 566 97 450 gern zur Verfügung.
Schreibe einen Kommentar