Sicherheit im Siedlungsgebiet – Infoveranstaltung zum Einbruchsschutz
Die dunkle Jahreszeit hat begonnen. Gerade in diesen Monaten probieren es die Langfinger am häufigsten mit einen Diebstahl oder Einbruch. Für viele Eigenheimbesitzer ist deshalb ein guter Einbruchsschutz sehr hilfreich. Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Sicherheit im Siedlungsgebiet“ haben wir gemeinsam mit Vertretern der Polizei am 17.11.2015 im Speisesaal der Ulmen-Grundschule zu diesem Thema informiert und diskutiert.
Die Stärkung der Sicherheit in unserem Kiez liegt uns sehr am Herzen. Ein guter Einbruchsschutz von Haus und Wohnung ist ein wichtiges Thema in unseren Siedlungsgebieten Kaulsdorf und Mahlsdorf. In unserer Nachbarschaft kommt es immer wieder zu Einbrüchen in Wohnungen und Einfamilienhäusern. In meinen Bürgersprechstunden und Gesprächen mit Nachbarn wurde ich zu diesem Thema häufig angesprochen. Daher haben mich Ihre Hinweise dazu bewogen, die Anwohner in Mahlsdorf-Süd/Kaulsdorf-Süd zu einer weiteren Informationsveranstaltung gemeinsam mit der CDU-Fraktion Marzahn-Hellersdorf und den Präventionsbeamten der Berliner Polizei einzuladen.
Gut 130 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung in den Speisesaal der Ulmen-Grundschule. Im Gespräch mit Polizeihauptkommissar Torsten König vom Abschnitt 63 in der Heinrich-Grüber-Straße und Kriminalhauptkommissar Georg von Strünck vom Landeskriminalamt Berlin konnten sich die Teilnehmer aus erster Hand informieren und Fragen stellen. Die Empfehlung der Polizei lässt sich so zusammenfassen, dass neben den richtigen Sicherungsmaßnahmen in den eigenen vier Wänden vor allem wachsame Nachbarn ein wirksamer Einbruchsschutz sind.
Ich danke den Beamten der Polizei für ihre guten Vorträge zum Thema Prävention und natürlich auch für ihren tagtäglichen Einsatz für unsere Sicherheit im Kiez.
Gern möchte ich Ihnen noch ein paar Ratschläge der Berliner Polizei kurz mitteilen:
Sie können der Polizei bei der Verhinderung von neuen Taten und der Ermittlung der Täter helfen!
- Wenn Sie Ihr Haus verlassen, schließen Sie Fenster und Türen und lassen Sie die Rollläden herunter.
- Auch wenn Sie nur kurz wegbleiben wollen: Schalten Sie eine evtl. vorhandene Alarmanlage ein, lassen Sie das Licht brennen oder erwecken Sie auf geeignete Weise den Eindruck, dass jemand zu Hause ist.
- Wenn Sie unbekannte Personen beobachten, die vor Ihrem Haus auf- und abgehen, andere Häuser beobachten oder Ihnen sonst merkwürdig vorkommen, informieren Sie die Polizei!
Sollte bei Ihnen oder Ihren Nachbarn eingebrochen worden sein, rufen sie als Erstes sofort die Polizei (110) und warten Sie auf deren Eintreffen, bevor Sie etwas anfassen oder aufräumen. Nur so kann die Polizei wertvolle Zeit gewinnen und Spuren sichern.
Unten habe ich Ihnen Ansprechpartner, weitere Links zum Thema Einbruchsschutz und die aktuelle Broschüre „Ungebetene Gäste“ aufgeführt. Die aktuelle Entwicklung der Fallzahlen für Mahlsdorf und Kaulsdorf aus den vergangenen drei Quartalen für 2015 können Sie vor Ort im Wahlkreisbüro einsehen.
Seit November 2015 fördert die KfW-Bankengruppe Einzelmaßnahmen zum Schutz gegen Wohnungseinbruch und ergänzt so die seit 2014 bestehenden Förderprogramme “Altersgerecht Umbauen” und “Energieeffizient Sanieren“. Mieter und Eigentümer können einen Zuschuss in Höhe von 20 % ihrer Investitionssumme für das Material beantragen, wenn sie mindestens 500 Euro investieren. Die Arbeitskosten der Handwerker können zudem wie bisher bei der Steuererklärung als haushaltsnahe Dienstleistung steuermindernd berücksichtigt werden.
Hier finden Sie weitere Informationen zur KfW.
Für Fragen und Hinweise rund um dieses Thema und um unseren Kiez stehe ich Ihnen auch weiterhin als engagierter Gesprächspartner zur Verfügung.
Ansprechpartner der Polizei:
Kriminalpolizeiliche Beratung, Einbruchschutz
Platz der Luftbrücke 5, 12101 Berlin
Fachgespräche in der Beratungsstelle sind für Sie kostenfrei.
Servicetelefon: 4664 979999
Mail: einbruchschutz@polizei.berlin.de
http://www.berlin.de/polizei/aufgaben/praevention/diebstahl-und-einbruch/
http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/einbruchsdiebstahl.html
Direktion 6 – Abschnitt 63
Heinrich-Grüber-Straße 35, 12621 Berlin
Polizeihauptkommissar Torsten König – Präventionsbeauftragter
Telefon: o3o/4664-663040
E-Mail: torsten.koenig@polizei.berlin.de
Umfassende Informationen zum Thema Einbruchschutz erhalten Sie auch unter
www.k-einbruch.de, der Webseite der im Herbst 2012 von der Polizei und Kooperationspartnern aus der Wirtschaft gestarteten Einbruchschutzkampagne K-EINBRUCH.
Hier: Broschüre der Polizei – Ungebetene Gäste 2015
Schreibe einen Kommentar