Ampel Kohlisstraße/Hultschiner Damm wird gebaut
Gemeinsam mit Ihnen als Anwohner setzen wir uns bereits seit Mitte der 90er Jahre für eine verbesserte Verkehrssicherheit am südlichen Knotenpunkt des Hultschiner Damm/ Kohlisstraße und den damit verbundenen Bau einer Lichtsignalanlage ein.
Was lange währt, wird endlich gut!
Unter der tatkräftigen Mithilfe des Bezirksstadtrates für Stadtentwicklung, Christian Gräff (CDU), und dem bezirklichen Straßen- und Grünflächenamt, ist es uns nun gelungen, dass die Verkehrslenkung Berlin die lang erhoffte Genehmigung für den Bau einer neuen Ampel an diesem Standort erteilt hat. Nun steht der Baumaßnahme nichts mehr im Wege und die Ampel kommt!
Gern möchte ich Sie in meinem Blog über die kommende Baumaßnahme vor Ort informieren:
- Ab dem 02.03.2015 ist eine Sperrgenehmigung für den notwendigen Straßenumbau durch das Tiefbauamt erteilt worden. Die Baufirma wird erst mit der Absperrung beginnen, wenn keine Frostbildung mehr erwartet wird.
- Nach der Absperrung erfolgt der Umbau der Straße. Die Kreuzung wird ausgebaut das heißt: die Bordsteinführungen werden angepasst; die Straßenführungen werden im südlichen Bereich als Grundlage für Setzung der Lichtsignalmasten umgebaut; eine Verrohrung im Gehwegbereich und die Gründung und Setzung der LSA-Maste mit anschließender Installation werden vorgenommen.
- Die Bauzeit beträgt ca. zehn Wochen. Während der Bauzeit wird es zu erheblichen Verkehrseinschränkungen (Baustellenampel, einspurig) kommen.
Die beauftragte externe Baufirma für den Straßenbau ist die Firma Franz Wickel. Zuständig für die Lichtsignaltechnik ist die Firma Alliander.
Ich danke allen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihren unermüdlichen Einsatz. Ohne Ihr kontinuierliches Engagement vor Ort, wäre dieser Erfolg nicht zustande gekommen.
Kommentar (1)
Andreas Hergert
Sehr geehrter Herr Czaja,
als Anwohner des Hauses direkt an der neuen Baustelle und dann Ampel ist es sicherlich sehr negativ.
Zu dem ohnehin schon lauten Verkehr kommt nun auch noch zusätzlicher Lärm und Abgase durch Anfahrende KFZ.
Wenn man hier umbaut, hätte ich noch einen wesentlich wichtigeren Verbesserungsvorschlag:
Wenn man aus der Willestraße auf den Hultschiner Damm will, steht auf der rechten Seite eine Littfasssäule, die den Blick auf den (an dieser Stelle mit beiden Richtunge befahrenen) Radweg.
Man hat erst Blick auf den Radweg, wenn man mit dem Auto schon drauf steht. Ich habe es selbst schon einige Male fast geschafft einen Radler von seinem Gefährt zu holen und haben auch oft gesehen wie es anderen genauso geht.
Diese Säule, welche nur Werbezwecken dient ist das viel größere Übel hier am Ende des Dammes.
mit freundlichen Grüßen
Andreas Hergert