Turnhalle der Franz-Carl-Achard-Grundschule
Die Turnhalle der Franz-Carl-Achard-Grundschule stellt das Bezirksamt, darunter insbesondere das Schulamt, und die engagierten Eltern, Lehrer und Schüler vor große Herausforderungen.
Wie ich an dieser Stelle bereits berichtete, startete die Sanierung der fast hundertjährigen Turnhalle schon im August des Jahres 2012. Nachdem anfänglich Braunfäule und starke Schädigungen festgestellt wurden, beauftragte das Bezirksamt spezialisierte Gutachter mit weiteren Untersuchungen.
Inzwischen wurden alle Gutachten fertiggestellt und können in der Abteilung Bürgerdienste und Facility Management des Bezirksamtes von Marzahn-Hellersdorf eingesehen werden. Aus ihnen geht hervor, dass das Dach der Turnhalle zu 80 Prozent nicht wiederherstellbar geschädigt ist. Tragende Bauteile wie Streben- und Stützkonstruktionen erwiesen sich als so instabil, dass nur eine Neukonstruktion des Dachstuhls auf lange Sicht rentabel erscheint.
Das Bezirksamt prüft nun die Kosten für die Installation eines temporären Containerbaus auf dem Gelände, in dem der Unterricht übergangsweise stattfinden könnte. Während der Übergangsphase nutzen die Schülerinnen und Schüler der Achard-Grundschule teilweise die Turnhalle der Elsengrundschule, damit der Sportunterricht nicht ausfallen muss.
Bezirksstadtrat Stephan Richter lädt am 16. September 2013 zu einer offenen Informationsveranstaltung, in der die Hintergründe der Turnhallenschließung erläutert werden sollen. Zu dem Termin, heißt es von Seiten des einladenden Bezirksamts, werden kompetente Vertreter des Fachbereichs Hochbau, der Holzschutzgutachter sowie die für das Projekt zuständigen Planer die Ergebnisse der Untersuchungen präsentieren und mögliche Handlungsschritte aufzeigen. Die Veranstaltung findet von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Aula des Hortgebäudes in der Adolfstr. 25 in 12621 Berlin statt.
Meine Kollegen aus der CDU-Fraktion Marzahn-Hellersdorf werden mich bei dieser Veranstaltung des Bezirksamts vor Ort vertreten. Mir ist es wichtig, dass so schnell wie möglich eine Reparatur und damit eine Wiedereröffnung der Turnhalle erfolgen. Über die künftigen Entwicklungen halte ich Sie an dieser Stelle und über meinen direkten Kontakt zu Elternvertretern der Achard-Grundschule auf dem Laufenden.
Kommentare (5)
I.Todt
Sehr geehrter Herr Czaja,
Sie schrieben in der Antwort des letzten Kommentares vom November 2014, dass
die Sanierungsmaßnahmen im Jahr 2015 beginnen sollen.
Es ist nun schon fast “Halbzeit” jedoch von Sanierung der Turnhalle keine Spur.
Wann soll es los gehen?
S. Jordt
Sehr geehrter Herr Czaja,
seit Ihrer letzten Information ist ja bereits einige Zeit vergangen. Wir sind nun im Begriff unser Kind für das kommende Schuljahr anzumelden. Wir wir heute festgestellt haben, gibt es derzeit keinen Ersatzbau (Container) – die Kinder fahren immer noch mit dem Bus in die von Ihnen benannte Schule ( für die Sportdoppelstunde). Die einzelnen Sportstunde findet derzeit auf dem Hof und bei schlechten Wetterbedingungen irgendwo im Schulgebäude statt. Ein unhaltbarer Zustand wie wir finden.
Können Sie mir bitte den aktuellen Stand mitteilen – gibt es einen greifbaren Zeitrahmen für die Sanierung?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Familie Jordt
Mario Czaja
Sehr geehrter Herr Jordt,
die Baumaßnahme soll aus dem Schul- und Sportstättensanierungsprogramm im Jahr 2015 finanziert und durchgeführt werden. Weitere Details werde ich zeitnah ihr auf der Internetseite erläutern.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Czaja
Silke Wesemann
Wird denn die Turnhalle für immer geschlossen oder werden notwendige Sanierungsarbeiten durchgeführt?
Mario Czaja
Sehr geehrte Frau Wesemann,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Um die Sanierung der Turnhalle voranzutreiben, bat ich die CDU-Fraktion der Bezirksverordnetenversammlung, eine Große Anfrage zu dem Thema zu stellen. Wir wollten erfahren, welche Schritte konkret unternommen werden, schließlich fallen die Entscheidungen in den Bereich verschiedener Bezirksämter, z. B. des Schulamts und des Amts für Facility Management. Die Anfrage finden Sie hier: http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/bvv-online/vo020.asp?VOLFDNR=5442&options=4
Daraufhin wurde die Sanierung der Halle in der Bezirksverordnetenversammlung vom 24. Oktober 2013 diskutiert, weiterführende Entscheidungen zeichnen sich bedauerlicherweise jedoch erst in den nächsten Wochen ab.
Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die Turnhalle saniert wird, von einer endgültigen Schließung ist keine Rede. Um die umfangreichen Bauarbeiten jedoch durchführen zu können und Schüler, Lehrer und Eltern vom Transport in die Ausweichturnhalle zu entlasten, wird der Bau einer Containersporthalle geprüft. Die Entscheidung wird für Mitte November 2013 erwartet und unterliegt dem bezirklichen Schulamt. Aus welchen Töpfen die Finanzierung der dringend benötigten Dachsanierung erfolgen wird, ist momentan leider noch nicht endgültig geklärt. Für den kommenden Winter werden die Dächer bis Ende Oktober in einem ersten Schritt abgesichert, damit sie keine Gefahrenquelle für die Kinder darstellen.
Ich bedauere, Ihnen keine positiveren Nachrichten übermitteln zu können. An dieser Stelle halte ich Sie weiterhin auf dem Laufenden. Am 29. November werde ich die Achard-Grundschule übrigens im Rahmen eines Vorlesetages besuchen. Die Gelegenheit möchte ich nutzen, um mir die Schäden vor Ort genau anzuschauen.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Czaja