Vorstellung des Sanierungsplans für die Schulsporthallen
Am 06. Februar habe ich den Bezirksbürgermeister und Schulstadtrat, Stefan Komoß, eingeladen, um den Maßnahmenplan des Bezirksamtes zur Sanierung der derzeit gesperrten Sporthallen in der Ulmen-Grundschule und der Mahlsdorfer Grundschule, der Aula in der Friedrich-Schiller-Schule und der Kita in der Ulmenstraße vorzustellen.
Im November letzten Jahres wurden viele Eltern von der Schließung der Sporthallen der Mahlsdorfer Grundschule, der Ulmengrundschule und der Aula der Friedrich-Schiller-Grundschule überrascht. Auch die KiTa in der Ulmengrundschule ist von der Schließung betroffen. Eine Untersuchung hatte ergeben, dass die Statik der Dachkonstruktionen beeinträchtigt ist und eine Sperrung der Räumlichkeiten notwendig machen.
Gemeinsam mit dem Bezirksbürgermeister und zugleich für Schule zuständigen Stadtrat, Stefan Komoß, habe ich mir daher umgehend ein Bild vor Ort gemacht. Er hat daraufhin zugesagt, einen Maßnahmenplan zur schnellstmöglichen Sanierung der Gebäude zu erarbeiten. Im Rahmen der letzten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung wurde dieses Ansinnen durch einen von der CDU initiierten Antrag parteiübergreifend unterstützt.
Dies ist eine besondere Herausforderung, da die dem Bezirk zur Verfügung stehenden Investitionsmittel in der Investitionsplanung bereits bis 2015 fest verplant waren und die notwendigen Mittel zur Sanierung nur durch die Verschiebung anderer geplanter Maßnahmen bereitgestellt werden können.
Der Maßnahmenplan wird derzeit durch das Bezirksamt erarbeitet und soll nach Fertigstellung den betroffenen Eltern vorgestellt werden. Dazu möchte ich Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung mit Stefan Komoß, Bezirksbürgermeister und Stadtrat für Schule und Finanzen, ein. In diesem Rahmen wird er den Maßnahmenplan und die nun notwendigen weiteren Schritte erläutern.
Informationsveranstaltung mit Bezirksbürgermeister und Stadtrat für Schule und Finanzen, Stefan Komoß, zur Vorstellung des Maßnahmenplans zur Sanierung der Schulsporthallen in Kaulsdorf und Mahlsdorf
Wann: Mittwoch, 06.02.2013, um 19:30 Uhr
Wo: Aula der Kiekemal-Schule, Hultschiner Damm 219, 12623 Berlin.
Kommentare (2)
Thomas Westpfahl
Sehr geehrter Herr Czaja,
zunächst bedanke ich mich für die Einladung und Ihr Engagement in der Sache. Ich bin froher Erwartung, was den Maßnahmenplan betrifft, den Herr Komoß vorstellen wird.
Zwei Anmerkungen habe ich:
a) die Überraschung der Turnhallenschließung traf die Eltern der Mahlsdorfer Grundschule direkt nach den Herbstferien, d.h. bereits am 15. Oktober 2012.
b) die Wahl des Termines, – in der Woche der Winterferien – empfinde ich als sehr unglücklich. So wird vielen betroffenen Eltern die Möglichkeit der Teilnahme und zur Erlangung von Informationen aus 1.Hand genommen.
Freundliche Grüße
Thomas Westpfahl
Mario Czaja
Sehr geehrter Herr Westpfahl,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
zu a) Ja, so ist es mir auch berichtet worden. Die gesamte Tragweite und Auswirkung auf die Investitionsplanung wurde jedoch mit den zusätzlichen Nachrichten aus der Kita und der Schule in der Ulmenstraße noch problematischer. Da es uns um alle Schulen und Kitas mit diesen Problemen in Kaulsdorf und Mahlsdorf geht, habe ich dies im Blogbeitrag so geschrieben.
zu b) Die aktuelle Sperrung der Aula in der Friedrich-Schilller-Schule hat auch dazu geführt, dass einige andere Veranstaltungen in die Aula der Kiekemal-Schule ausweichen musste; so zum Beispiel die Akteursrunde zur Umfeldentwicklung am Bahnhof Mahlsdorf. Dies war der Grund, warum wir den 31.01. nicht als Veranstaltungstermin nutzen konnten. Da ich die Veranstaltung jedoch zeitnah durchführen wollte, habe ich mich daher für den Termin in den Ferien entschieden. Ich informiere aber auch auf der Internetseite, so dass auch alle Winterferien-Nutzer den Sachstand nachlesen können.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Czaja